Insektenworkshop mit der Naturpark-Mittelschule Bad Zell
Gemeinsam mit den 2. Klassen der Naturpark-Mittelschule Bad Zell hat der Naturpark Mühlviertel im Herbst 2022 eine Blumenwiese und eine Käferburg hinter dem Schulareal angelegt. Die so geschaffene Fläche ist in den letzten 6 Monaten sehr gut angewachsen und hat sich zu einem wahren Paradies für Insekten entwickelt. Nun wurde mit den Schülerinnen und Schülern bei einem Insektentag am 22.06.2023 diese Wiese und ihre Bewohner gemeinsam mit Expertinnen vom Verband der Naturparke und Naturvermittlerinnen vom Naturpark Mühlviertel erforscht.
Mit Becherlupen ausgestattet und angeleitet konnten die Kinder die unterschiedlichen Insekten näher betrachten. Anhand ihrer Körpermerkmale und eines Bestimmungsplanes wurden die Tiere zugeordnet und gemeinsam mit den Expertinnen bestimmt. An weiteren drei Stationen erfuhren die Kinder spielerisch Wissenswertes über die magische Anziehungskraft bunter Blüten, über die Bedeutung der artenreichsten Tiergruppe der Welt und über so manche Kuriositäten im Insektenreich.
Der Erhalt und der Schutz der biologischen Artenvielfalt ist ein wesentliches Thema in den Naturparken. Mit der Schaffung derartiger Kleinstlebensräume wird das Bewusstsein für Insekten und ihre Bedeutung gefördert. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Insektentages beigetragen haben.