Naturpark-Kindergarten Rechberg
Aktuelle Ansprechpartner
Kindergartenleiterin Veronika Schachenhofer, Tel. 07264/4855
Naturpark Mühlviertel: GF Michaela Reiter, Tel. 07264/4655-25
Der Pfarrcaritas-Kindergarten Rechberg wurde vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) und dem Land OÖ im Oktober 2014 zum 1. OÖ Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet.
Dies wurde mit einem Naturpark-Kindergartenfest, bei dem die Kinder in einem lustigen Naturparklied präsentierten, welche Themen sie am Naturpark spannend finden und warum sie die Natur lieben. Seit über 10 Jahren legt das Kindergartenteam großen Wert auf Naturbegegnungen. Um die Zertifizierung „sichtbar“ zu machen, wurde mit Regina Huber aus Rechberg ein eigenes Kindergartenlogo entwickelt, das beim Fest als neue Kindergartentafel enthüllt wurde.
Um den Wissensdrang und Entdeckergeist der Kinder zu unterstützen, wurden vom Naturparkverein speziell auf die Region abgestimmte Forscherrucksäcke und Bestimmungsbücher zusammengestellt und dem Kindergarten-Team überreicht.
In der Konzeption des Kindergartens ist die Naturpädagogik als spezieller Ansatz enthalten. „Der Natur auf der Spur“ ist ein zentraler Schwerpunkt in der Kindergartenarbeit. Unter diesem Motto lernen die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt und deren Lebensräume im Naturpark kennen. Die Wertschätzung und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ist ein zentrales Anliegen der Pädagoginnen. Wöchentliche Naturtage und jährlich zwei Naturpark-Wochen am Gelände des Großdöllnerhofes (Naturpark-Bildungszentrum) werden durchgeführt – Natur erleben wird für die Kinder hautnah spürbar.
Der Naturpark-Kindergarten Rechberg wurde im Jänner 2024 bereits zum zweiten Mal erfolgreich re-zertifiziert.
Naturpark-Themen im Naturpark-Kindergarten
Die Bildungseinrichtung orientiert sich an den jeweilen Themen im Naturpark. Es ergeben sich je nach Jahreszeit und Aufenthalte in der Natur auch eigene Schwerpunkte, die in der pädagogischen Arbeit aufgegriffen werden.
Heimische Vögel
Lebensraum Wasser - Amphibienschutz
Insekten & ihre Lebensräume
Wetterbeobachtungen
Darüber hinaus wird alle drei Jahre ein größeres Projekt umgesetzt. Hier die letzten beiden Projekte: